HIGHLIGHTS

HIGHLIGHTS DER NAHEN UMGEBUNG ENTDECKEN

Das Fichtelgebirge sowie der angrenzende Oberpfälzer Wald bieten nicht nur für Naturliebhaber jede Menge Highlights, die es zu entdecken gilt. Und das zu jeder Jahreszeit!

WANDERN

Auf insgesamt 3.600 km markierten Wanderwegen bietet allein das Fichtelgebirge für alle Altersgruppen die Möglichkeit eins mit der Natur zu werden. Es zählt zu den schönsten Mittelgebirgen Deutschlands und erlebt gerade eine starke Renaissance, ohne gleich überlaufen zu sein.

Sie haben viele Möglichkeiten, sich sogar direkt von unserem Haus aus auf verschiedene Tagestouren zu begeben, wie z. B. auf Teile des Goldsteigs oder des Fränkischen Gebirgswegs. Aber auch nach kurzen Fahrten mit dem Auto lässt es sich in nur wenigen Minuten von nahezu überall im Fichtelgebirge starten und auch wieder landen.

DER GOLDSTEIG

FRÄNKISCHER GEBIRGSWEG

 

BIKEN

In den letzten Jahren wurden bei uns viele wunderschöne Radwanderwege geschaffen und ausgewiesen. Das Fichtelgebirge mit seinen angrenzenden Nachbar-Regionen gilt nicht nur unter den sportbegeisterten Urlaubern als wahrer Geheimtipp.

Da passt es ganz gut, dass der mittlerweile größte Fahrradhersteller Deutschlands CUBE – richtig – in Waldershof beheimatet ist! Aber auch ein weiterer bekannter Hersteller kommt aus demselben Landkreis, nämlich GHOST. Vor allem unter den hippen Mountanbikern und Downhill-Racern spricht man seit einiger Zeit schon liebevoll von den Fichtelhills. 

Ob konventionell oder per E-Bike – Belohnen dürfen sich unsere Gäste auf jeden Fall. Der eigene Whirlpool und natürlich auch die Sauna stehen schon bereit…

STEINWALD RADWEG

WALLENSTEIN-RADWANDERWEG 

 

DIE GASTRONOMIE
& DER ZOIGL-KULT

Bei uns treffen sich traditionell die Einflüsse der Oberpfälzer, der Oberfränkischen und der Böhmischen Küche und vereint von allen das Beste. Hier kann man noch wahrlich schlemmen und nur hier in der nördlichen Oberpfalz wird in sogenannten Kommun-Brauhäusern oft gemeinschaftlich der wertvoll goldbraune unfiltrierte Schatz gebraut und in wechselseitig geöffneten Zoigl-Stuben ausgeschenkt.
Dazu gibt es deftige Brotzeiten und ein einzigartiges Ambiente. Man trifft sich dort, egal welchen Alters und Stands. Jeder darf hier jeden dutzen und soziale Unterschiede braucht es nicht.

Als Gast sollte man auf jeden Fall einmal eine typische Zoigl-Stube besucht und das süffige Bier probiert haben.

GASTRONOMIE IN WALDERSHOF

GASTRONOMIE IN MARKTREDWITZ

 

bad-alexandersbad_alexbad_panoramabad4_900x600
Quelle: www.alexbad.de

KULTUR- UND ARCHITEKTUR-HIGHLIGHTS

    • ENTSPANNEN IM ALEXBAD, in 15 Minuten zu erreichen.

      Preisgekrönt inklusive Blick auf die schöne Kulisse mit Schloss und Schlossterrassen.

    • FESTSPIELSTADT WUNSIEDEL mit Deutschlands schönster und ältester Naturbühne Luisenburg. Am besten Karten vorbestellen, Karten gibt es nur vereinzelt an der Abendkasse
    • WAGNER-FESTSPIELE BAYREUTH, Weltkulturerbe
      Markgräfliches Opernhaus, 42 Minuten entfernt.
    • Ausflug in das mondäne Böhmisches Bäderdreieck mit Marienbad, Franzensbad, Karlsbad (ca. 1 Stunde)
    • Ausflug in die Weltkulturerbe-Stadt Regensburg (ca. 1 Stunde)
    • Ausflug in die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg (ca. 1 Stunde 20 Min)
 

Responsive Menu
Add more content here...